2022 Trollinger Weissherbst feinherb

2022 Trollinger Weissherbst feinherb
Nr. 80

2022 Trollinger Weissherbst feinherb
Deutscher Qualitätswein

6.50 EUR inkl. 19% MWSt. zzgl. Versandkosten


Ursprünglich stammt der Trollinger aus Tirol, wo er Vernatsch genannt wird. Im Trentino und in der Lombardei ist er als Schiava bekannt. Er gedeiht aber auch schon seit Jahrhunderten im Schwabenland vorzüglich und hat sich hier zur traditionellen, bodenständigen Rebsorte entwickelt.

Der heimische Trollinger, wie ihn die Schwaben und viele Weingenießer gerne trinken, wird in den letzten Jahren oft als Weißherbst ausgebaut und ergibt mit seiner lachsroten Farbe den typischen, schwäbischen Sommerwein. Der ausgezeichnete Wein ist moderat im Alkohol, mild in der Säure und besticht mit seiner frischen Kohlensäure und zarten Süße. Seit der Traubenlese hat er sich zu einem ausgewogenen Gesamtkunstwerk entwickelt.

Gekühlt serviert, eignet sich dieser Weißherbst zum schwäbischen Essen wie Tafelspitz oder Sülze mit Röstkartoffeln, genauso aber auch als Terassenwein mit anregendem Trinkfluss.

Empfohlene Trinktemperatur: 8 - 10 °C

  • Inhalt: 1 l
  • Alkohol: 11.0 %vol
  • Restzucker: 13.2 g/l
  • Säure: 5.6 g/l
  • Allergenkennzeichnung: Enthält Sulfite

ausführliche Expertise ...

Gutsabfüllung: Weingut Kuhnle, Hauptstraße 49, D-71384 Weinstadt-Strümpfelbach

Zutaten und Nährwertangaben ...