2022 Sauvignon Blanc feinherb

2022 Sauvignon Blanc feinherb
Nr. 11

2022 Sauvignon Blanc feinherb
Deutscher Qualitätswein

8.90 EUR (=11.87 EUR pro l) inkl. 19% MWSt. zzgl. Versandkosten


Beim Sauvignon Blanc handelt es sich um eine französische Rebsorte, die ursprünglich an der Loire in den Weinbaugebieten von Sancerre und Pouilly Fumé beheimatet war. Inzwischen ist er weltweit verbreitet. Es gibt ihn in den Weinbaugebieten von Australien, Chile und vor allem in Neuseeland und heißt dort manchmal auch Blanc Fumé. In Österreich heißt er Muskat Sylvaner. Es wird vermutet, dass man vor vielen Jahren auch im Remstal den Muskat Sylvaner angebaut hat, dieser dann aber wieder verschwunden ist.

Sauvignon Blanc ist ein heller Weißwein mit einem leichten Grünstich. Typisch für den Sauvignon Blanc ist sein aromatischer Duft nach Paprika, Pfeffer oder gar Brennnessel. Geschmacklich bringt er grün würzige Noten hervor, die bei reifen Trauben auch exotische Aromen zeigen können. Im kühleren Klima des Remstals zeigt er in der Regel mehr Frische, gepaart mit vegetativen Noten.

Empfohlene Trinktemperatur: 8 - 10 °C

  • Inhalt: 0.75 l
  • Alkohol: 12.4 %vol
  • Restzucker: 9.9 g/l
  • Säure: 6.1 g/l
  • Allergenkennzeichnung: Enthält Sulfite

ausführliche Expertise ...

Gutsabfüllung: Weingut Kuhnle, Hauptstraße 49, D-71384 Weinstadt-Strümpfelbach

Zutaten und Nährwertangaben ...